25.03.2017
RespeKt - Comics mit Haltung
Comic-Workshop mit Auge von 14.00 - 18.30 Uhr, Kinder und Jugendliche bis 13 Jahre, max. 10 Teilnehmer
Wir laden euch zu einem 4-stündigen Comic-Workshop mit dem Berliner Künstler Auge ein. Ziel ist es, ein Comic selbst zu entwickeln und zu zeichnen. Die Ergebnisse werden im unserer aktuellen Ausstellung RESPEKT - Comics mit Haltung präsentiert (wenn ihr das wollt). Wenn ihr Lust habt mitzumachen, meldet euch mit einer Mail bei annika@neurotitan.de an.
Was erhoffen wir uns von dem Tag:
Wir starten den Nachmittag mit spielerischen Übungen zum Schnellzeichnen und Lockerwerden. Die Übung "Schnellzeichnen" beinhaltet die Darstellung einer bekannten Sache wie Bushaltestelle, Fahrrad etc., in immer kürzerer Zeit von 2 Minuten bis hin zu 4 Sekunden. Das lockert die Athmoshäre und durch das Tempo kommt es auf andere Sachen an, als "gut" zu zeichnen.
Wir üben die zeichnerische Figurenentwicklung mit Grundformen und Größenverhältnissen, die Darstellung einer Rundumansicht (Turnaround) der Figuren, typische Posen und Haltungen. Weiter gehts mit dem Ausarbeiten der Geschichten, dem Storyboard. Das Storyboard ist die Grundlage für die Comicseiten. Wir wissen wieviel Platz benötigt wird, wie das Leseerlebnis abläuft, ob die erzählerische Absicht deutlich wird. Beim Probelesen überprüfen wir Schlüssigkeit und Flüssigkeit. Dann können wir mit der Vorzeichnung beginnen, diese dient als Vorlage für die Reinzeichnung. Sie wird so genau ausgeführt dass die Reinzeichnung sicher ausgeführt werden kann, aber so skizzenhaft gehalten dass die Weiterarbeit immer noch Originalcharakter hat. Danach folgt die Reinzeichnung, diese lebt vom Linienbild. Dafür üben wir vorher die Hand ein, mit Linien und einfachen Figuren. Diese Erwärmung ermöglicht sichere Handführung. Wenn genug Zeit ist, wird danach auf allen Seiten gleichzeitig Schwarz, Weiß und die Grautöne und Farben (?) verteilt. Nun können wir das fertige Heft direkt vor Ort vervielfältigen und binden.
www.herr-lorenz.de
|