neurotitan logo shop & gallery
electronic music.comics.graphics.art.exhibition
 

Ausstellungsarchiv ab 2004

hier geht es zu allen Veranstaltungen der
letzten Jahre

 

 

 

galeriebilder

Panoramaansichten
unserer Ausstellungen
gibt es hier

 

 

 

neurotitan shop & gallery

im Haus Schwarzenberg
Rosenthalerstraße 39
10178 Berlin

fon +49.(0)30.308 725 76
fax +49.(0)30.282 90 33

Shop E-mail Adresse

Öffnungszeiten
mo - sa: 12 - 20h


Anfahrt


Informationen zum Schwarzenberg e.V. und
weiteren Veranstaltungen im Haus gibt's hier

 

11.08.2018 - 01.09.2018

Who Are U

Anette Andersen | Bjørn Ignatius Øckenholt

 

Die Ausstellung "Who Are U..." des dänischen Künstlerduos Anette Andersen und Bjørn Ignatius Øckenholt beschäftigt sich mit Raum, Zeit, In Raum, in dem die Ausstellung entsteht, ist der gemeinsame Ausgangspunkt für die beiden Künstler. Dies ist auch für die Ausstellung "Who are U…." ausschlaggebend. Die Eindrücke, die der Raum mit allen individuellen Eigenschaften vermittelt, wurden von den Künstlern erlebt und bei der Gestaltung der Ausstellung miteingeplant.

 


Drehpunkt der Ausstellung "Who are U…." ist das Recht auf Individualität, das Recht man selbst zu sein. Ob man sich als ER, SIE oder als DRITTES empfindet oder ob man versucht sich von der Vorstellung, die andere haben, zu lösen. Die Normen der Gesellschaft dienen der Stabilisierung des Systems, dies bedeutet aber nicht Notwendigerweise das die Künstler unter diesen leben wollen.

 


 

"Existentialistische Reflexionen über den Wert des Lebens und das Glücksrad des Schicksals treiben in alle Richtungen - aber oft von der Gesellschaft beeinflusst, durch einen Bedarf des Ideals von Glück, das als Standard eines imaginierten, gemeinsamen Interesses definiert wird. Die kleinen Veränderungen rutschen unter das Radar der Vernunft des gesunden Menschenverstandes. Alte Tugenden wie Liebe und Lust wachsen wie Unkraut, das die Mauer der bürgerlichen Lebensweise und deren Ideen durchdringen. Das Märchen lebt glamourös in Ecken und versteckten Gassen, verkleidet als Punks und hübsche Mädchen - und die parallelen Welten müssen nicht unmittelbar im Widerspruch miteinander stehen , solange die ideologische Tyrannei der Identität umgangen und verteidigt wird. Das Recht zu zweifeln, die "Homo-Ambivalenz" ist die Grundlage der Existenz der kulturellen Gesamtgesellschaft.. Nicht weniger als ... Eine Ausstellung von Bjørn Ignatius Øckenholt & Anette Andersen WHO ARE U..."

Anette Andersen & Bjørn Ignatius Øckenholt

Anette Andersen

Die Mischung von unterschiedlichen Techniken stehen für Anette Andersen im Fokus ihres künstlerischen Prozesses – Foto, Zeichnung, Text, Collage, digitaler Druck, Folie und Acryl. Anette Andersen benutzt Fotos, die digital bearbeitet und künstlerisch herausgefordert werden, und dadurch nur als Fragmente der Zeit und Raum, als Fundament des Kunstwerkes dienen.

 

 

Bjørn Ignatius Øckenholt

Bjørn Ignatius Øckenholt wurde an der königlichen dänischen Kunstakademie ausgebildet und als Künstler in mehr als 100 Austellungen repräsentiert. Seit 15 Jahren betreibt er in Kopenhagen die unabhängige Kunstschule Ignatius.dk. Bjørn Ignatius sieht sich selber hauptsächlich als Zeichner, arbeitet aber auch u.a. als Filmemacher, Performer, Schriftsteller und Dramatiker.

 

 

mehr Infos auf facebook