16.03.2019 - 06.04.2019
Redrawing stories from the past: Escape and Migration
Lina Itagaki | Emilie Josso | Julia Kluge | Alice Socal
Vernissage & Party am Samstag, 16. 03.2019 ab 19.00 Uhr
Die Ausstellung Redrawing Stories from the Past: Escape and Migration präsentiert die Arbeiten von vier europäischen Comiczeichnerinnen: Lina Itagaki aus Litauen, Emilie Josso aus Frankreich, Julia Kluge aus Deutschland und Alice Socal aus Italien.
Über zwölf verschiedene Länder hinweg erzählen sie Geschichten von Flucht und Migration als Folge des Nationalsozialismus und beleuchten eine der dunkelsten Epochen der europäischen Geschichte. Alle Comics basieren auf historischen Dokumenten, die für das Projekt "Redrawing Stories from the Past: Escape and Migration" recherchiert wurden. Über ein Jahr hinweg wurden die vier Teilnehmerinnen von Comiczeichner Sascha Hommer und Historiker Ole Frahm bei ihrer Arbeit begleitet. Ihre vier Geschichten illustrieren einen weitgehend unbekannten, vergessenen und verdrängten Teil unseres kollektiven Gedächtnisses. Indem sie Menschen eine Stimme geben, die bislang nicht gehört wurden, schaffen sie gleichzeitig neue Perspektiven auf unser aller Gegenwart.
Die Ausstellung stellt die Fluchtrouten von vier Personen nach, deren Geschichten in den Comics erzählt werden: Perla Frankel, Jonasz Blitt, Philipp Schwartz und Heinz Skall. Als Juden wurden sie in ihrer Heimat von den Nationalsozialisten verfolgt und in die Flucht getrieben. Zuflucht fanden sie in Südeuropa, der Türkei und in Übersee. Die Besucher der Ausstellung werden dazu eingeladen, die verschiedenen Stationen der Flucht sowie einschneidende historisch-politische Ereignisse des 20. Jahrhunderts nachzuvollziehen.
Die Publikation "Redrawing Stories from the Past: Escape and Migration" (kuš! #34) kann im neurotitan Shop erworben werden. |