neurotitan logo shop & gallery
comics.graphics.art.exhibition
 

Ausstellungsarchiv ab 2004

hier geht es zu allen Veranstaltungen der
letzten Jahre

 

 

 

galeriebilder

Panoramaansichten
unserer Ausstellungen
gibt es hier

 

 

 

neurotitan shop & gallery

im Haus Schwarzenberg
Rosenthalerstraße 39
10178 Berlin

fon +49.(0)30.308 725 76
fax +49.(0)30.282 90 33

Shop E-mail Adresse

 

Anfahrt


Informationen zum Schwarzenberg e.V. und
weiteren Veranstaltungen im Haus gibt's hier

 

03.06.2023 - 10.06.2023

Ausstellung: Negazione – Collezione di attimi - Special Guest: Alison Braun

Vernissage: Samstag, 03.06.2023, 18:00 Uhr

 

Foto: Winni Wintermeyer

 

 

Programm

 

Vernissage: 03.06.2023 ab 18 Uhr

Buchpräsentation und Gespräch:

Michele D'Alessio (Negazione, Barox, Achtung Banditen), Roberto Tax Farano (Gründer und Gitarrist der Band Negazione), Federica Matteoni (Journalistin der Berliner Zeitung), Dario Adamic (No Plan Records) & Gäste.

DJ: Barox

_

Finissage: 10.06.2023 ab 14 Uhr

Finissage im Rahmen des Hoffest im Haus Schwarzenberg

Live: Elektrokohle

DJ: Holly Hunted

_

 

Negazione – Collezione di attimi

 

Die Ausstellung Negazione – Collezione di attimi widmet sich der jungen Punk-Bewegung der 1980er Jahre in Turin am Beispiel der Punkband Negazione.

Michele 'Barox' D'Alessio lies seiner Wut auf den Fellen des Schlagzeugs freien Lauf, als Schlagzeuger bei Negazione, einer Band, die dann zur Legende wurde. Die Wut war da und so sprang Barox, noch keine 20 Jahre alt, in einen Zug von Turin nach Berlin, um auf einer Tour mit Negazione zu spielen. Seine Begegnung mit Berlin war so eindrucksvoll und gleichzeitig fatal, dass er schließlich in Berlin blieb. Er hält den Kontakt zu den anderen Mitgliedern aufrecht und 2017 bringt Negazione die 7'' von "Tutti Pazzi", auf der er mitspielte, neu heraus. Ein paar Jahre später folgt die Herausgabe des Buchs Negazione. Collezione di attimi, dessen Titel nun die Ausstellung prägt.

Gezeigt werden Originalbilder aus dem Buch Negazione. Collezione di attimi sowie Flyer und Plakate aus den Jahren 1983 bis 1992. In diesem Zeitraum ist Negazione zu einer der einflussreichsten italienischen Hardcore-Bands geworden.

Negazione gehörten mit Bands wie Declino, Raw Power und Cheetah Chrome Motherfuckers zur ersten Generation italienischen Hardcores. Vom US-amerikanischen Hardcore beeinflusst, waren diese italienischen Bands die ersten europäischen Punk-Bands außerhalb Englands, die ihre Musik schneller und extremer spielten, textlich und in ihrer Haltung radikaler und politischer waren und sich auch modisch deutlich von den traditionellen Punks unterschieden.

Das Buch Negazione. Collezione di attimi, kuratiert von DeeMo und herausgegeben von Goodfellas,
dokumentiert in Bildern die Geschichte von Negazione. Es enthält eine chronologische Abfolge von Live-Konzertaufnahmen und Fragmenten aus dem Leben der Band, darunter Songtexte, Plattencover, Tourkarten ihrer US- und Europatourneen, Fanzine Ausschnitte, Flyer u.v.m. Das Buch beschreibt den Weg der Band, sich mit einem internationalen Netzwerk von Freunden zu verbinden, das auf gemeinsamen Werten und einer Do-It-Yourself-Einstellung aufbaut – trotz oder gerade wegen des digitalen Zeitalters. Die Sonderpräsentation dieses Buches zeigt einige Dinge, die seine Entstehung beeinflusst haben.

Diese Ausstellung ist ein kollektiver Akt der Erinnerung, an dem alle beteiligt sind, die diese Zeit miterlebt haben. Diese Ausstellung ist denjenigen gewidmet, die in jenen Jahren nicht dabei sein konnten; denen, die uns zu früh verlassen haben, und denen, die noch gar nicht geboren waren.

Die Vergangenheit ist voller Überraschungen ...


 

Über die KÜnstler:innen

 

 

 

Michele 'Barox' D'Alessio

Die Ausstellung wird von Michele 'Barox' D'Alessio kuratiert, der von 1984 bis zum Ende 1985 Schlagzeuger der Band war. 1984 tourte Barox mit Negazione durch Deutschland, wo er in Berlin durch eine Reihe von Anlässen und Ereignissen geblieben ist.

Nach einigen Jahren zog er von Berlin nach New York City, wo er in "The Lower East Side" in einem besetzten Haus wohnte. In New York bekam er weitere Inspirationen sowie einen neuen Zugang zur Musik, der es ihm ermöglichte, mit vielen verschiedenen Stilen und Genres zu experimentieren.

Jahre später kehrte Barox wieder nach Europa zurück und landete, nach einen Zwischenstopp in Turin, wieder in Berlin. 10 Jahre leitete er Piattoforte, einen Kult-Plattenladen in Kreuzberg, und gründete das Label Duplikat. Sein Name wurde im Laufe der Jahre auch mit diversen Plattenproduktionen, der Organisation von Konzerten und Events verbunden. Heute arbeitet Michele 'Barox' D'Alessio u.a. als DJ, tourt immer wieder durch Europa und leitet zusammen mit Adam Della die Radiosendung "Achtung Banditen".

 

_

 

Foto: Alison Braun

 

Alison Braun

Alison Braun ist Punk-Fotografin, die in Los Angeles geboren und aufgewachsen ist. Mit der Unterstützung ihres Vaters, der ihr eine Pentax K1000 Filmkamera schenkte, entwickelte sie schon in jungen Jahren eine Leidenschaft für die Fotografie. Sie brauchte ein kreatives Ventil und fühlte sich von der pulsierenden Energie und dem rebellischen Geist der Punk-Kultur angezogen. Ihre Faszination für die Musik führte sie dazu, die Szene in Los Angeles in den frühen 1980er Jahren zu dokumentieren – schnell wurde sie für ihre einzigartigen und kraftvollen Bilder bekannt.

Als eines der wenigen jungen Mädchen, die die Szene einfingen, zeichnet sich Brauns Fotografiestil durch die Verwendung von kontrastreichen Schwarz-Weiß-Bildern aus, die aus nächster Nähe aufgenommen wurden und die rohe Energie und Intensität der Musik einfangen. Ihre Bilder sind nicht nur Momentaufnahmen, sondern auch kraftvolle Kunstwerke, die eine Geschichte erzählen.

Im Laufe ihrer Karriere hat sie unzählige Punk-Shows, Festivals und Veranstaltungen festgehalten. Ihre Bilder gelten als wertvolle historische Aufzeichnungen der Punk-Bewegung.

Brauns Arbeiten wurden vielfach publiziert und in zahlreichen Ausstellungen, Schallplatten und Zeitschriften gezeigt. In dieser Ausstellung nimmt Braun uns mit auf eine Reise. Von ihren bescheidenen Anfängen in Los Angeles in den frühen 1980er Jahren und ihren ersten Fotos, die im LA-Fanzine Flipside veröffentlicht wurden, bis zum Beginn des folgenden Jahrzehnts, als sie nach Seattle zog und die aufkeimende Grunge-Szene dokumentierte. Weitgehend basierend auf ihrem kürzlich veröffentlichten Buch IN THE PIT (No Plan Records, 2021), das ihre Arbeit auf 100 Seiten voller Bandfotografie darstellt.