02.09.2023 - 23.09.2023
Neurotitan PrÄsentiert: RAE - Smash & Grab
Vernissage: Samstag, 02. September 2023 ab 19 Uhr
Finissage & Workshop: Samstag, 23. September 2023 ab 16 Uhr
ZUM WORKsHOP:
Dieser Workshop führt dich auf erforschende Streifzüge durch die Ausstellung des New Yorker Künstlers RAE und lädt dich zu experimentellem Arbeiten mit Fundstücken ein. Tauche ein in die Welt des Upcyclings und erfahre, wie du mithilfe einfacher Werkzeuge wie einem Bügeleisen Kunstwerke aus Plastikmüll und anderen geretteten Materialien aus unserer unmittelbaren Umgebung gestalten kannst. Du wirst dabei nicht nur neue Handwerkstechniken erlernen, sondern auch gemeinsam mit anderen kreative Ideen um aus einer Vielzahl von Materialien spannende Masken zu kreieren.
This workshop takes you on exploratory forays through the exhibition of New York artist RAE and invites you to work experimentally with found objects. Dive into the world of upcycling and learn how to create stunning works of art from plastic waste and other salvaged materials from our immediate environment using simple tools like an iron. Not only will you learn new craft techniques, but you'll also develop creative ideas with others to create exciting masks from a variety of materials.
Anmeldung: Annika@neurotitan.de
Wann: Samstag den 26.09.23, um 16 Uhr
Dauer: 2 Stunden
Eintritt frei
FÜr Menschen ab 6 Jahren
Smash & Grab
Die Ausstellung Smash & Grab enthüllt die vibrierenden Rhythmen und Geschichten der Straßenlandschaft von New York City. Der in Brooklyn geborene Künstler RAE (aka RAE BK) verwandelt die Galerie neurotitanin ein lebendiges Portal, das dem Geist von New York City nachspürt. RAE kreiert eine eigens für den Berliner Ausstellungsraum geschaffene, immersive Installation, die dazu einlädt, in eine pulsierende Welt einzutauchen – hier überschneiden sich rohe Energie und künstlerische Innovation in einem dynamischen und rasanten Rhythmus.
Smash & Grab zeigt RAEs fesselnde Skulpturen aus "found objects" sowie neu erschaffene Leinwände. Inspiriert vom Wagemut und Wettbewerb, die die Straßen der Stadt durchdringen, gleichen RAEs Arbeiten einem fragmentierten Gewebe des städtischen Lebens, das Themen wie Kriminalität, finanzielle Probleme, Identität, Überbevölkerung und das Aufeinandertreffen verschiedener Kulturen untersucht. Inmitten dieser düsteren Kulisse tauchen immer wieder Hoffnungsschimmer auf: Sie zeigen sich in RAEs Werken in Form von Farbausbrüchen, Textfetzen, Glitzer und rätselhaften Figuren. Gleichzeitig dienen sie ihm als Kanäle, um abstrakte Geschichten aus seiner unverwechselbaren Perspektive zu erzählen.
Seit über einem Jahrzehnt hinterlässt RAE BK mit seinen Street Art-Kunstwerken unauslöschliche Spuren im Stadtbild. Seine Skulpturen, Paste-Ups und Wandbilder sind Teil der Stadtlandschaft geworden, während sein Einfluss weit über die Grenzen von New York City hinausreicht. Seine Kunst taucht dort auf, wo sie am wenigsten erwartet wird, in den Hinterhöfen und Seitenstraßen von Orten wie Island, Venedig und Äthiopien.
Smash & Grab ist eine Einladung an die Menschen in Berlin, eine Manifestation der New Yorker City-Kultur kennenzulernen, die sich einer klaren Definition entzieht und dennoch eine unverwechselbare Handschrift trägt.
Begleitend zur Ausstellung wird ein Programm mit Workshops zur kulturellen Bildung angeboten, in das weitere Künstler:innen involviert sind. Informationen werden zeitnah bekannt gegeben.
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RAEs Arbeiten wurden in Publikationen wie der New York Times, Village Voice und Vice veröffentlicht. Im Jahr 2017 ließ er sich in einem Schaufenster in New York City nieder, das zu einer Art Wohnsitz wurde: Vierundzwanzig Stunden am Tag, dreißig Tage lang, aß, schlief und schuf er Arbeiten in der fischglasähnlichen Umgebung, um zu sehen, welche Auswirkungen dies auf seine Arbeit hat und wie die Öffentlichkeit auf ihn reagieren würde. Das Projekt trug den Namen "The RAE Show" und erhielt eine Vielzahl von Presseberichten, unter anderem von der New York Times, Mass Appeal, Hyperallergic und lokalen Nachrichtensendern. Schließlich wurde die Show als eine Sehenswürdigkeit bei Sight-Seeing- Touren aufgenommen.
Über den KÜnstler
Seit über einem Jahrzehnt erweitert der New Yorker Künstler RAE (aka RAE BK) die Grenzen der Straßenkunst. Natürlich erfüllt er alle Kriterien, wenn es um Murals, Paste-Ups oder das Sprayen von nicht genehmigten Werken im öffentlichen Raum geht. Auf ihn geht zudem eine der produktivsten und nachhaltigsten Sticker Kampagnen zurück, die es je in New York City und darüber hinaus gegeben hat. Aber RAEs Arsenal umfasst auch eine Mischung aus Mixed-Media-Gemälden, Fundstücken, Skulpturen, Performance-Kunst, Filmemachen und Storytelling, die ihn von dem abheben, was gemeinhin einen Künstler definiert, der seine Werke gerne auf der Straße sieht. RAE selbst zieht es vor, unter einem solchen Titel klassifiziert zu werden.
Motiviert durch die Landschaft, ihren Verfall und die zufällige Interaktion mit Passant:innen, bestehen RAEs Straßenskulpturen aus ausrangierten Teilen und Resten, die er auf seinem Weg sammelt. Durch Upcycling werden sie als urbane Figuren wiederbelebt, die er wieder an städtischen Strukturen anbringt, um sie der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Viele hängen noch immer in verschiedenen Stadien des Verfalls an Orten wie New York City, Island, Berlin und Äthiopien.
Wenn er in Innenräumen arbeitet, schafft RAE poppige Mixed-Media-Gemälde auf Leinwand und Holz mit einer auffälligen Gegenüberstellung von Primitivität und Planung, Materialität und leerem Raum.
Seine Themen beziehen sich oft auf sein persönliches Leben, alltägliche soziale Interaktionen, die wirtschaftliche Kluft und die Gefahren des Lebens in der Großstadt – aber sie geben nicht das Gefühl, von ihnen überrollt zu werden.
English Version
For over a decade, New York City artist RAE, (aka RAE BK) has been blurring the lines of what it means to be a so-called, "street artist." Sure he checks all the boxes when it comes to creating murals, wheat-pasting graphic imagery and spray-painting unsanctioned works in the public space. He's even got one the most prolific and sustained sticker campaigns to ever exist in NYC and beyond. But what RAE's arsenal also possesses is a fusion of mixed-media paintings, foundobject sculptures, performance art, filmmaking, and overall storytelling that further detach him from what one may think of an artist who likes to see his work up on the streets. With that said— RAE himself prefers to be classified under such a title.
Motivated by placement in the landscape, how it decays, and the chance interaction it has with pedestrians, RAE's street-sculptures are comprised of discarded parts and scraps he collects along his journey. They are then up-cycled and reincarnated as captivating urban-figures which he re-installs to city structures for the public to consume. Many are still hanging in various stages of decay in places such as New York City, Iceland, Berlin and Ethiopia.
When he works indoors, RAE creates pop-infused, mixed-media paintings on canvas and wood with a striking juxtaposition of primitiveness versus planning; materiality versus blank space. His themes often take their cues from his personal life, everyday social interactions, the economic divide and the perils of living in the big city ―but you're never hit over the head by it.
From house paints to glitter to oil sticks, RAE thrives on using materials he's given or finds. This approach along with an aging process he applies to his surfaces, adds to the authenticity of the work— because it's always about that connection to the streets for RAE.
Such is the case when it comes to the locations he chooses for his one-of-a-kind, immersive, popup exhibitions. A New York City bodega, the basement of a Chinatown butcher shop, the small modest home of a family in Ethiopia; these are just some of the places RAE has chosen to display his mixed-media works and installations in an effort to bring his work directly to the viewer.
In 2017, RAE took up "residency" inside the display window of a Manhattan storefront. Twentyfour hours a day for thirty straight days, he ate, slept and created work inside the fish bowl-like setting to see what effect it would have on his work and how the public would react to him. The project was called, "The RAE Show" and it garnered a variety of press coverage from outlets such as The New York Times, Mass Appeal, Hyperallergic and local news channels. Eventually, NYC tour buses added it as one of its sight-seeing stops.
Considering the fact that many of RAE's street art pieces are unsanctioned, he continues to protect his identity from the public; often creating wearable papier-mâché or found-object sculptures for his performances or video projects
Mit freundlicher Unterstützung der
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