10.05. - 21.06.2025
AUSSTELLUNG: NEUROTITAN: B-SIDE - Hidden Tracks from treasured Artists
Vernissage: Samstag, 10. Mai, 19 Uhr, mit Dj MissVergnügen

Grafik: Jens Harder
KÜnstler*innen:
Adeline Meilliez | Chantal Kirch | Fehmi Baumbach | Jens Harder | Julienne Jattiot Michael Zander | Olivia Pils | Susann Pönisch | Xuehka
Die Ausstellung Neurotitan: B-Side zeigt Arbeiten von neun ausgewählten Künstlerinnen und Künstlern, mit denen wir im Neurotitan Shop zusammenarbeiten und deren Erzeugnisse wir dort zum Verkauf anbieten. Einige von ihnen begleiten uns schon seit einer halben Ewigkeit, andere haben wir erst vor wenigen Jahren entdeckt – oder sie uns. Über all diese Zeit durften wir ihre künstlerische Entwicklung mitverfolgen. Ihre vielfältigen Portfolios stellen einen spannenden Querschnitt der unabhängigen Berliner Kunstszene dar. Mit der Ausstellung wollen wir ihnen eine Plattform bieten, sich abseits des Shops von einer anderen Seite zu präsentieren, frei und ohne kommerziellen Druck. Gezeigt werden Arbeiten, die sich klar vom dortigen Warenangebot absetzen. Sei es, weil sie die üblichen Formate sprengen, weil in ihnen andersartige Materialien Verwendung finden oder weil sie Teilaspekte eines interdisziplinären Schaffens sind, das den meisten unserer Besucher*innen bislang verborgen blieb. So gibt es in der Ausstellung experimentelle druckgrafische Arbeiten, Zeichnungen, Malerei, Keramiken und Installationen zu entdecken.
Die Arbeits- und Lebensbedingungen (nicht nur) der Künstler*innen in Berlin sind mit den Jahren zunehmend prekärer geworden. Seit jeher versteht sich Neurotitan als Ort, der versucht dieser Entwicklung im Rahmen seiner Möglichkeiten entgegen zu wirken und den Künstler*innen in zentraler, stark frequentierter Lage einen Präsentations- und Verkaufsraum zu fairen Bedingungen zu bieten. Die im Neurotitan beheimateten Künstler*innen sind Vertreter*innen einer freien Kunstszene, die sich der gängigen Verwertungsmatrix entziehen und zugleich ein kreatives, authentisches Berlin mit all seinen Ecken und Kanten abbilden. Davon zeugt das breite Angebot an vielfältigen Arbeiten wie Siebdrucken, illustrierten Machwerken, grafischen Erzählungen, individuell gestalteten Textilien und Accessoires.
So wird die künstlerische Produktion im und um das Neurotitan zum zentralen Thema unserer zweiten Jubiläumsausstellung zu 30 Jahren Haus Schwarzenberg: Wir freuen uns, mit Neurotitan: B-Side eine Auswahl an Künstler*innen präsentieren zu können, die dem erstaunlichen Erfolgsprojekt Neurotitan seit vielen Jahren in vertrauensvoller Zusammenarbeit und Verbundenheit den Weg bereiten. Klar ist aber auch, die Ausstellung kann nur einen Ausschnitt dessen präsentieren, was Neurotitan tatsächlich ausmacht: Eine Vielzahl an spannenden Künstler*innen, Produzent*innen und Lieferant*innen, aus deren großartigem Repertoire wir schöpfen und auswählen dürfen, um unsere Begeisterung dafür mit Menschen, die aus aller Welt zu uns finden, teilen zu können.
|