neurotitan shop & gallery
im Haus Schwarzenberg
Rosenthalerstraße 39
10178 Berlin
fon +49.(0)30.308 725 76
fax +49.(0)30.282 90 33

Anfahrt
Informationen zum
Schwarzenberg e.V. und
weiteren Veranstaltungen im Haus gibt's hier
. |
27. Juni – 08. August 2025
AUSSTELLUNG: PULP.MICRO.META.
VERNISSAGE: Freitag, 27. Juni, 19 Uhr
Live-Musik: Southamerican Rythms, 20:30 Uhr
DJ-Set: Psychedelic Cumbia, 21:30 Uhr

KÜNSTLER*INNEN
Poni Alta | Iurhi Peña | Salvador Jacobo
Kurator*innen
Oscar G. Hernández | Annika Hirsekorn | Christopher Sperandio
- scroll down for english and spanish version -
In der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts erlebte Mexiko einen Boom der Comic-Produktion. Die sogenannten Historietas – grafische Erzählungen im Heftformat – prägten den Alltag ganzer Generationen. Sie behandelten Themen wie Abenteuer, Romantik, Horror und Western und waren stark beeinflusst von US-amerikanischen Vorbildern. Pulp – billig produzierte Unterhaltungshefte, die ab Ende des 19. Jahrhunderts in den USA auf grobem Holzschliffpapier gedruckt wurden – bedienten mit grellen Covern und reißerischen Geschichten ein Massenpublikum. Ihre visuelle Sprache – überzeichnete Körper, dramatische Posen, halbnackte Frauen und heroische Retterfiguren – prägte auch die Bildwelten der mexikanischen Historietas nachhaltig.
In den Microcuentos, kleinformatigen Mini-Comics aus den 1950er bis 1970er Jahren, verbindet sich diese Ästhetik mit lokalen Erzähltraditionen, Gründungsmythen und kolonialen Geschichtsbildern. Neben ihrer kulturellen und pädagogischen Bedeutung transportierten sie auch subtile gesellschaftliche und politische Kommentare. Während die Geschichten auf den ersten Blick Abenteuer und Romantik erzählen, spiegeln sie tief verankerte koloniale Narrative wider, die das kollektive Gedächtnis prägen.
Die Ausstellung beleuchtet zentrale Schauplätze dieser Erzählungen – etwa den Dschungel oder den „Wilden Westen“ – und fragt, wie sie zur Ausbildung einer kolonial codierten Bildsprache beigetragen haben, die bis heute nachwirkt.
PULP.MICRO.META. untersucht diese spezifische Form des visuellen Erzählens:
• PULP steht für die ikonische Bildsprache der US-amerikanischen Pulp Magazines – mit ihren sensationsgeladenen Motiven und sexualisierten Körperdarstellungen.
• MICRO verweist auf das kleine Heftformat der Microcuentos.
• META beschreibt die Reflexion über das Medium Comic als Spiegel kolonialer, gesellschaftlicher und geschlechterpolitischer Machtverhältnisse.
Gezeigt werden Originalhefte von Julio Camarena, Cover-Artworks, Skizzen und Interviews aus dem Archiv der Microcuentos. Zeitgenössische künstlerische Positionen von den mexikanischen Comic-Künstler*innen Iurhi Peña, Poni Alta und Salvador Jacobo ergänzen das Archivmaterial und intervenieren direkt im Ausstellungsraum. Ihre Arbeiten kommentieren die historischen Erzählmuster und entwickeln neue grafische Strategien, um auf die in Bild und Text verankerten Diskriminierungsformen zu reagieren.
Das transatlantische Kooperationsprojekt zwischen Schwarzenberg e.V. (Kuratorin: Annika Hirsekorn), der Rice University in Houston (Kurator: Christopher Sperandio) und dem mexikanischen Autor und Kurator Oscar G. Hernández fragt am Beispiel der Microcuentos, wie koloniale Bildwelten im Comic bis heute weiterwirken – und wie seine globale Entwicklung mit kolonialen und postkolonialen Denk- und Darstellungsmustern verknüpft wird.
Darüber hinaus zieht die Ausstellung eine Linie zur DDR-Comicreihe Die Digedags, die zwar mit antikolonialem Anspruch erzählt wurde, dabei jedoch ebenfalls rassistische Stereotype reproduzierte – etwa im Heft Landung in Mexiko.
PULP.MICRO.META. öffnet damit den Blick auf ein bislang wenig beachtetes Kapitel der Comicgeschichte – und zeigt, wie subversives grafisches Erzählen zu einem wichtigen Werkzeug der dekolonialen Wissensproduktion werden kann.
PROGRAMM
Begleitend zur Ausstellung PULP.MICRO.META. lädt ein Vermittlungsprogramm dazu ein, sich auf künstlerische, gemeinschaftliche und diskursive Weise mit dem Thema Comic und Neokolonialismus auseinanderzusetzen:
Donnerstag, 03.07.2025, 18 Uhr:
Lesung der Künstler*innen
Die Comic-Künstler*innen Iurhi Peña, Salvador Jacobo und Poni Alta lesen aus ihren eigenen Arbeiten. Die Lesungen werden live projiziert, sodass das Publikum in Text, Stimme und Zeichnung zugleich eintauchen kann. Die performativen Lesungen geben Einblick in die grafischen Erzählwelten der Künstler*innen.
im Anschluss
Friendly Beers, Tea, Sweets, and Drawings
Ein freier Zeichen-Abend bei Tee, Bier oder Süßigkeiten – offen für alle, die einen Stift halten können. Hier geht es um das gemeinsame Machen, Ausprobieren und den ungezwungenen Austausch.
Freitag, 04.07.2025, 18 Uhr:
Picknick, Mexikanische Comics und Spicy Vignettes
In einem Picknickformat treffen Besucher*innen auf Künstler*innen und Kurator*innen der Ausstellung. Gemeinsam wird gegessen, geredet und diskutiert – mit Gerichten aus ehemals kolonisierten Ländern. Im Mittelpunkt stehen persönliche Erfahrungen mit neokolonialen Strukturen im Kunst- und Comicbereich.
Samstag, 05.07.2025, 16 Uhr:
SWIPE RIGHT: Comics machen auf die altmodische Art – INDEM MAN SIE KLAUT!
Anmeldung: Annika(at)neurotitan(dot)de
In diesem Workshop mit dem Kurator der Ausstellung Christoper Sperandio dreht sich alles um kreative Aneignung: Wir werfen einen Blick auf die Geschichte des „Swiping", Kopierens und Zweckentfremdens in der Comicwelt – Techniken, die aus der politischen Kunst und dem Aktivismus bekannt sind, aber auch in Comics eine lange (und oft übersehene) Tradition haben.
Der Workshop kombiniert Spiele, Diskussionen, kurze Inputs und praktisches Comiczeichnen. Es sind keinerlei Vorkenntnisse oder Zeichenfähigkeiten nötig!
Für alle ab 16 Jahren
Dauer: ca. 2 Stunden
Unterstützt durch:

- english version-
In the second half of the 20th century, Mexico experienced a boom in comic book production. The so-called Historietas—graphic narratives in booklet format—shaped the everyday lives of entire generations. They focused on themes such as adventure, romance, horror, and westerns and were heavily influenced by American models. Pulp—cheaply produced entertainment magazines printed on coarse wood-pulp paper in the U.S. starting in the late 19th century—catered to a mass audience with their garish covers and sensationalist stories. Their visual language—exaggerated bodies, dramatic poses, half-naked women, and heroic savior figures—also left a lasting mark on the imagery of Mexican Historietas.
In the Microcuentos—small-format mini-comics from the 1950s to 1970s—this aesthetic merged with local storytelling traditions, origin myths, and colonial historical imagery. Alongside their cultural and pedagogical relevance, they also conveyed subtle social and political commentary. While the stories may at first glance tell of adventure and romance, they reflect deeply embedded colonial narratives that continue to shape collective memory.
The exhibition highlights central settings of these narratives and explores how they contributed to the development of a colonially coded visual language that still resonates today.
PULP.MICRO.META. examines this specific form of visual storytelling:
-
PULP refers to the iconic imagery of U.S. pulp magazines—with their sensational motifs and sexualized body portrayals.
-
MICRO refers to the small-format booklets of the Microcuentos.
-
META reflects on the comic medium as a mirror of colonial, societal, and gendered power structures.
On display are original art from Julio Camarena, original booklets, sketches, and interviews from the Microcuentos archive. Contemporary artistic positions by Mexican comic artists Iurhi Peña, Poni Alta, and Salvador Jacobo complement the archival material and intervene directly within the exhibition space. Their works comment on historical narrative patterns and develop new visual strategies to respond to the forms of discrimination anchored in image and text.
This transatlantic cooperation between Schwarzenberg e.V. (curator: Annika Hirsekorn), Rice University in Houston (curator: Christopher Sperandio), and the Mexican author and curator Oscar G. Hernández takes the Microcuentos as a starting point to ask how colonial imagery in comics continues to have an impact—and how the global development of the medium is linked to colonial and postcolonial patterns of thinking and representation.
In addition, the exhibition draws a line to the East German comic series Die Digedags, which, although told with an anti-colonial agenda, also reproduced racist stereotypes—as in the booklet Landung in Mexiko.
PULP.MICRO.META. opens a window onto a little-explored chapter in comic history—and shows how subversive graphic storytelling can become a powerful tool for decolonial knowledge production.
PROGRAM
Alongside the exhibition PULP.MICRO.META., an accompanying program invites visitors to engage artistically, collectively, and discursively with the themes of comics and neocolonialism:
Thursday, July 3, 2025, 6 PM
Artists' Reading
Comic artists Iurhi Peña, Salvador Jacobo, and Poni Alta read from their own works. The readings are projected live so the audience can immerse themselves in the text, voice, and drawings simultaneously. These performative readings offer an intimate insight into the artists' graphic storytelling worlds.
Followed by:
Friendly Beers, Tea, Sweets, and Drawings
An open drawing night with tea, beer, or sweets—open to anyone who can hold a pen. It's all about collective making, playful experimentation, and relaxed exchange.
Friday, July 4, 2025, 6 PM
Picnic, Mexican Comics, and Spicy Vignettes
In a picnic-style gathering, visitors meet the artists and curators of the exhibition. Food is shared, stories exchanged, and neocolonial structures in the art and comic worlds are discussed—accompanied by dishes from formerly colonized countries.
Saturday, July 5, 2025, 4 PM
SWIPE RIGHT: Making Comics the Old-Fashioned Way—By Stealing Them!
Registration: Annika(at)neurotitan(dot)de
In this workshop led by exhibition curator Christopher Sperandio, everything revolves around creative appropriation. We'll explore the history of "swiping," copying, and repurposing in the comic world—techniques long used in political art and activism, but also deeply rooted in comics. The workshop combines games, discussions, brief inputs, and hands-on comic drawing. No prior knowledge or drawing skills required!
For ages 16 and up
Duration: approx. 2 hours
- spanish version-
En la segunda mitad del siglo XX, México vivió un auge en la producción de cómics. Las llamadas Historietas —narraciones gráficas en formato de cuadernillo— marcaron la vida cotidiana de generaciones enteras. Trataban temas como la aventura, el romance, el horror y el western, y estaban fuertemente influenciadas por modelos estadounidenses. Pulp, publicaciones de entretenimiento producidas de forma barata e impresas desde finales del siglo XIX en EE.UU. sobre papel de pulpa de madera, atraían a un público masivo con portadas llamativas e historias sensacionalistas. Su lenguaje visual —cuerpos exagerados, poses dramáticas, mujeres semidesnudas y figuras heroicas salvadoras— influyó de forma duradera en los mundos visuales de las historietas mexicanas.
En los Microcuentos, mini cómics de pequeño formato de los años 50 a 70, esta estética se combina con tradiciones narrativas locales, mitos fundacionales e imaginarios históricos coloniales. Además de su relevancia cultural y pedagógica, también transmitían comentarios sociales y políticos sutiles. Aunque a primera vista parecen contar historias de aventuras y romance, reflejan narrativas coloniales profundamente arraigadas que siguen moldeando la memoria colectiva.
La exposición analiza escenarios centrales de estos relatos —como la selva o el "Lejano Oeste"— y plantea cómo contribuyeron a la creación de un lenguaje visual codificado colonialmente que sigue teniendo efecto hasta hoy.
PULP.MICRO.META. explora esta forma específica de narración visual:
-
PULP representa el lenguaje visual icónico de las revistas pulp estadounidenses, con sus motivos sensacionalistas y cuerpos sexualizados.
-
MICRO remite al formato pequeño de los Microcuentos.
-
META describe una reflexión sobre el cómic como espejo de las relaciones de poder coloniales, sociales y de género.
Se presentan obras originales der Julio Camarena, portadas, bocetos y entrevistas del archivo de los Microcuentos. Posiciones artísticas contemporáneas de les artistas mexicanes del cómic Iurhi Peña, Poni Alta y Salvador Jacobo complementan el material de archivo e intervienen directamente en el espacio expositivo. Sus obras comentan los patrones narrativos históricos y desarrollan nuevas estrategias gráficas para responder a las formas de discriminación presentes en imagen y texto.
Este proyecto de cooperación transatlántica entre Schwarzenberg e.V. (curadora: Annika Hirsekorn), la Rice University en Houston (curador: Christopher Sperandio) y el autor y curador mexicano Oscar G. Hernández toma como ejemplo los Microcuentos para preguntar cómo persisten los imaginarios coloniales en el cómic —y cómo su desarrollo global está vinculado a estructuras de pensamiento y representación coloniales y poscoloniales.
Además, la exposición traza un vínculo con la serie de cómics de la RDA Die Digedags, que aunque fue concebida con una intención anticolonial, también reprodujo estereotipos racistas, como en el número Landung in Mexiko (Desembarco en México).
PULP.MICRO.META. abre así una mirada a un capítulo poco explorado de la historia del cómic —y muestra cómo la narración gráfica subversiva puede convertirse en una herramienta poderosa para la producción de conocimiento decolonial.
PROGRAMA
En paralelo a la exposición PULP.MICRO.META., un programa de mediación invita a explorar artística, colectiva y discursivamente los temas del cómic y el neocolonialismo:
Jueves, 3 de julio de 2025, 18:00 h
Lectura de les artistas
Les artistas del cómic Iurhi Peña, Salvador Jacobo y Poni Alta leen fragmentos de sus propias obras. Las lecturas se proyectarán en vivo, permitiendo al público sumergirse simultáneamente en el texto, la voz y el dibujo. Estas lecturas performativas ofrecen una visión íntima de sus universos narrativos gráficos.
Después:
Cervezas, té, dulces y dibujo
Una noche abierta de dibujo con té, cerveza o dulces —abierta a cualquier persona que quiera dibujar. Se trata de crear juntos, probar cosas nuevas y compartir en un ambiente relajado.
Viernes, 4 de julio de 2025, 18:00 h
Picnic, cómics mexicanos y viñetas picantes
En formato de picnic, les visitantes se encuentran con les artistes y curadores de la exposición. Se comparte comida, se conversa y se discute sobre experiencias personales con estructuras neocoloniales en el ámbito del arte y del cómic —acompañadas de platos de países anteriormente colonizados.
Sábado, 5 de julio de 2025, 16:00 h
¡SWIPE RIGHT! Hacer cómics a la antigua — ¡robándolos!
Inscripción: Annika(at)neurotitan(dot)de
En este taller, dirigido por el curador de la exposición Christopher Sperandio, todo gira en torno a la apropiación creativa. Exploraremos la historia del "swiping", copiar y reutilizar en el mundo del cómic —técnicas conocidas en el arte político y el activismo, que también tienen una larga (y a menudo olvidada) tradición en los cómics. El taller combina juegos, discusiones, presentaciones breves y ejercicios prácticos de dibujo. ¡No se necesitan conocimientos previos ni saber dibujar!
A partir de 16 años
Duración: aprox. 2 horas
|
|
|