Die Galerie neurotitan zeigt die Ausstellung "León Ferrari – Reproducing Them Infinitely".
Vom 30. Juli 2021 bis zum 25. September 2021.
Die Ausstellung ist eine Zusammen-Arbeit mit der Fundación Augusto y León Ferrari Arte y Acervo.
Der Titel der Ausstellung heißt übersetzt:
León Ferrari – Sie endlos reproduzieren.
[Reproduzieren ist ein anderes Wort für nach-zeichnen oder kopieren.]
León Ferrari kommt aus Argentinien.
Er ist Konzept-Künstler.
León Ferrari ©Fundación León Ferrari
Konzept-Kunst bedeutet:
Vor allem die Idee von einem Kunst-Werk wichtig.
Wie das Kunst-werk aussieht, ist nicht so wichtig.
Die Ausstellung "León Ferrari – Reproducing Them Infinitely" zeigt wichtige Kunst-Werke von León Ferrari.
Aber auch unbekanntere Kunst-Werke von León Ferrari.
Sie wurden bis jetzt noch nicht in Deutschland gezeigt.
Der Ausstellungs-Raum ist ein Open Studio.
Also ein offener Raum.
Er erinnert an das Atelier von Léon Ferrari.
Die Besucher und Besucherinnen werden in den offenen Raum eingeladen.
Es gibt ein Rahmen-Programm zur Ausstellung.
Dabei können alle mitmachen.
León Ferrari ist einer der wichtigsten Künstler aus Latein-Amerika.
Seine Kunst-Werke werden überall auf der Welt gezeigt und gesammelt.
Warum heißt die Ausstellung "Reproducing Them Infinitely"?
Damit schlägt León Ferrari vor:
Man kann seine Kunst-Werke immer und immer wieder kopieren.
Unendlich oft.
León Ferrari fragt dabei:
Wem gehört das Kunst-Werk?
Wer hat es gemacht?
Man kann auch sagen:
Wer ist der Urheber?
Wenn man ein Kunst-Werk kopiert, heißt das:
Es gibt ein Original.
Und eine Kopie.
Was bedeutet das dann?
Ist das Original wichtiger als die Kopie?
Ist es wertvoller?
Oder nicht?
Das ist ein wichtiges Thema der Ausstellung.
An den Wochen-Enden sind Besucher und Besucherinnen zum Rahmen-Programm eingeladen.
Sie können selbst Drucke von der Kunst von León Ferrari machen.
So können sie das Thema der Ausstellung selbst erfahren.
Das Ziel der Ausstellung ist:
Die Besucher und Besucherinnen sollen das Lebens-Werk von León Ferrari kennen-lernen.
Und sie können selbst daran teilhaben.
|