15.03.2014 - 05.04.2014
What If...
53 Künstler aus Denver mal 53 Künstler aus Berlin
Eröffnung am 15.03.2014 um 20.00 Uhr mit DJ Vela
"What if..." ist eine Kooperation zwischen der Galerie neurotitan und Direct Connect Denver, einem Zusammenschluss dreier Galerien aus Denver (Groundswell Gallery, Hinterland und Showpen) um die Kuratorin und Künstlerin Sabin Aell
Die Idee dabei ist, Künstler aus Berlin und Denver zusammenzubringen. Auf beiden Seiten wurden 53 Künstler ausgewählt. Es wurde versucht, eine Parität zwischen männlichen und weiblichen Künstlern zu erreichen. Jeder der teilnehmenden Künstler bekam nach dem Zufallsprinzip einen Partner auf der anderen Seite des Ozeans zugeteilt. Es wurden also 53 Tandems gebildet.
Jeder Künstler beendete die Frage What if...? und ließ seinen Partner die fertige Frage wissen. Dann gestaltete der Andere den Anfang einer Antwort zu dieser Frage.Jeder Teilnehmer ist also gleichzeitig ein Fragesteller und Fragebeantworter, sodass er letztendlich an zwei Kunstwerken arbeitet. Eines wird in Denver bleiben, das andere in Berlin. Die einzige Bedingung war dabei für alle: das Medium sollte Papier oder ein anderes rollbares Material, im Format 30x30", also 76,2 x 76,2 cm.
Im Dezember 2013 schickte neurotitan die hier begonnenen Kunstwerke in die USA und erhielt im Gegenzug die Arbeiten aus Denver. Die angefangenen Werke der Berliner Künstler - Antworten auf Fragen aus den USA und beendet in Denver, werden in den drei genannten Galerien in Denver gezeigt. Die Werke aus Denver, die die Berliner vervollständigen, werden wiederum im neurotitan ausgestellt - beides Mitte März 2014.
hier geht es zu den Fragen aus Berlin und den dazugehörigen Antworten aus Denver ...
|