neurotitan logo shop & gallery
electronic music.comics.graphics.art.exhibition
 

Ausstellungsarchiv ab 2004

hier geht es zu allen Veranstaltungen der
letzten Jahre

 

 

 

galeriebilder

Panoramaansichten
unserer Ausstellungen
gibt es hier

 

 

 

neurotitan shop & gallery

im Haus Schwarzenberg
Rosenthalerstraße 39
10178 Berlin

fon +49.(0)30.308 725 76
fax +49.(0)30.282 90 33

Shop E-mail Adresse

Öffnungszeiten
mo - sa: 12 - 20h


Anfahrt


Informationen zum Schwarzenberg e.V. und
weiteren Veranstaltungen im Haus gibt's hier

 

09.04.2016 - 30.04.2016

drawing the line - begleitprogramm zur Ausstellung


Eröffnung am 09.04.2016 um 19.00 Uhr

Samstag, 16.04.2016

20.00 Uhr: Max Baitinger / Lesung aus der frisch erschienenen Graphic Novel ‚Röhner‘

20.30 Uhr: Barrack Rima / Talk & Vorstellung des libanesischen Comicmagazins ‚Samandal‘

 

 

Beginnen wird den Abend Max Baitinger mit einer Lesung von Ausschnitten aus seiner frisch erschienenen Graphic Novel Röhner (Rotopol, 2016). In Röhner geht es um den neurotischen P., der ein durch und durch strukturiertes Leben führt. Plötzlich taucht Röhner bei ihm auf und scheint einfach nicht mehr gehen zu wollen. Er macht es sich bei P. gemütlich ohne vom Unbehagen, das er bei seinem Gastgeber (und beim Leser) auslöst, Notiz zu nehmen. Voller gelungener grafischer Experimente, clever und witzig ist Max Baitingers neuestes Buch jedes Panel wert. Er liest selbst, begleitet von einer Projektion von Einzelbildern, beides in deutscher Sprache.

Im zweiten Teil des Abends wird Barrack Rima Einblick geben in seine neuen Arbeiten und das libanesische Comicmagazin Samandal vorstellen.

Seit 1998 arbeitet Barrack im Bereich der Comics, veröffentlicht in Büchern, Zeitungen und Magazinen in Europa und der arabischen Welt. Von kurzen, wöchentlich erscheinenden Strips hinzu Graphic Novels bewegt er sich in vielen Formaten, aus denen sich ein verträumtes persönliches Universum zusammensetzt. Sein Stil, der sich zwischen Zeichnen und Collage bewegt, verleiht selbst Alltagsthemen einen surrealen Touch.

In seiner Präsentation wird Barrack den Fokus auf sein neuestes Projekt Nap before Noon setzen, eine fiktionale Graphic Novel über den Prozess der Selbsttransformation nach C. G. Jung. Ein Buch, das durch seine Narration und die Interpretation von Träumen Sexualität, Familie und Auffassungen von Zugehörigkeit und Zuhause erforscht.

Ebenfalls wird er Samandal vorstellen, ein Comicmagazin aus Beirut. Seit 2007 erscheinen in Samandal Comics aus Arabisch sprechenden Regionen, ebenso wie internationale Arbeiten. Über die Jahre hat sich um das Magazin ein großes Netzwerk von Comickünstler*innen gebildet. 2009 unterlag es einem schweren Fall von Zensur wegen vermeintlicher Beleidigung religiöser Autorität und hat seit dem große finanzielle Probleme. Barrack wird einen Überblick geben über die Arbeit mit dem Magazin und den Herausforderungen im Libanon zu publizieren.

Die Ausstellung DRAWING THE LINE_dissenting voices in contemporary comics ist noch bis zum 30. April in der neurotitan Galerie zu sehen. Sie ist Teil des ComicInvasionBerlin 2016 Satelliten Programms und wird während des Festivals (16. & 17. April) auch im Urban Spree vertreten sein.

 

Max Baitinger wurde 1982 in Penzberg, Oberbayern geboren. Er absolvierte eine Schreinerausbildung und studierte Illustration an der HGB Leipzig. Während des Studiums begann er, Comics zu zeichnen und in diversen Anthologien wie Kuš und Kutikuti zu veröffentlichen. Er war Redakteur bei der Comicanthologie Drops und
gründete mit Freunden das Leipziger Comic- und Grafikfestival The Millionaires Club.


www.maxbaitinger.com

Barrack Rima kommt aus Libanon und lebt und arbeitet in Brüssel. Seit 1998 erscheinen seine Comicstrips international in Zeitungen wie Brussel deze week, Internazionale und Al-Akhbar. Seit 2008 werden seine Arbeiten zudem auch in den Comicmagazinen Samandal, World war 3 Illustrated, Strapazin und Turkey comics veröffentlicht. Sein Buch Le conteur du Caire erschien 1998 im Pariser Verlag La Cafetière, zwei weitere bei Plan
Bey (Beirut, 2013 and 2016). Er ist Co-Herausgeber des libanesischen Comicmagazins Samandal.

barrackrimaa.blogspot.de